Wannentender BR 52
Bausatz 1/72
Planet Models



Warum Hobby Boss die BR 52 mit dem Wiener Steifrahmen-Tender der Bauart 4T30 (vier fest im Rahmen gelagerte Achsen, 30 cbm Inhalt des Wasserbehälters) auf den Markt gebracht hat wissen allein die Produktmanager in China. Gebaut wurden diese bei den Rax-Werken in Wiener Neustadt und bei den Eisenwerken Kaiserslautern. Da dessen Laufeigenschaften, besonders bei der Rückwärtsfahrt (die Baureihe 52 war vorwärts und Rückwärts für 80 km/ zugelassen) nicht befriedigten wurde er seine Fertigung bald eingestellt. Gekuppelt wurde es überwiegend mit den bei der Wiener Lokomotivfabrik gebauten Maschinen der BR 52.
Die meisten Maschinen dieser Baureihe wurden mit dem von Borsig entwickelten und bei Westwaggon gebauten Wannentender der Bauart 2' 2' T32 (vier in zwei Drehgestellen gelagerte Achsen 32 cbm Inhalt des Wasserbehälters) gekuppelt. Nach einer Neuvermessung des Wasserbehälters wurde diese Tenderbauart ab 1943 als 2' 2' T30 bezeichnet.

Bei dieser Tenderbauart wurden erstmals in Deutschland Grundsätze des Güterwagenbaus im Tenderbau umgesetzt. Die Drehgestelle entsprachen in der Optik dem für Güterwagen entwickelten Preßblech-Drehgestellen.Der selbsttragende Wasserkasten, welcher gleichzeitig die Zugkräfte aufnahm war in Deutschland ein Novum, in den USA wurden Tender dieser Bauart bereits seit den zwanziger Jahren benutzt und sind dort als Vanderbilt-Bauart bekannt.

Planet Models bietet unter der Artikelnummer MV 094 diese Bauform als Resinbausatz an. Die Teile des Bausatzes sind auf den nachfolgenden Bildern zu sehen. Die übersichtliche vierseitige Bauanleitung führt in vier Schritten zum fertigen Modell. Kohle zu befüllen des Kohlenkastens ist ebenfalls enthalten. Decals sind leider keine vorhanden, so das man hier auf Selbsthilfe angewiesen ist. Das ist aber auch das einzige was an diesem Bausatz fehlt.

Da der Tender durchaus als eigenes Modell gesehen werden kann spreche ich bewusst von einem Bausatz, auf dessen Bau ich mich jetzt schon freue.

Quellen:
Gottwaldt, Deutsche Kriegslokomotiven 1939-1945
Skasa, Kriegslokomotive K 52






Eine Besprechung von Roland